Besonders empfehlenswerte
digitale Brettspiele

Folgende Spiele bieten ein tolles digitales/analoges Brettspielerlebnis und nutzen dabei die neuen Tools und Techniken.
Für ein paar der Spiele benötigt ihr ein Handy um die Appfunktionen nutzen zu können.

5-Minute Dungeon

von Kosmos

Jeder Spieler verkörpert einen Helden und erhält zu Beginn seine Spielertafel mit Spezialfähigkeiten sowie sein eigenes Kartendeck. Das Ziel: Gemeinsam dem Verlies, bestehend aus einem Kartendeck voller Hindernisse, Monster und einem Endgegner, zu entkommen. Dazu werfen alle Helden gleichzeitig, gemeinschaftlich und mit schnellen Absprachen die richtigen Kartensymbole ab. Diese sind jedoch mitunter knapp. Der Herausforderung begegnen die Spieler am besten durch die Nutzung ihrer persönlichen Spezialfähigkeiten. Doch mit Überlegungen und Absprachen sollten sich die Helden besser nicht so viel Zeit lassen – denn die Uhr tickt! Haben die Spieler den ersten Endgegner besiegt, warten vier weitere mit noch anspruchsvolleren Herausforderungen auf sie.

Ab 8 Jahren 2- 5 SpielerInnen Spieldauer: 5 Minuten pro Boss

UNLOCK! Escape Adventures

von Asmodee, Space Cowboys

In dem Spiel UNLOCK! Escape Adventures muss man wie in einem Escape the room Rätsel lösen um voran zu kommen. Das Ziel ist es aus dem Raum zu kommen. Es gibt ein Tutorial und 3 unterschiedliche Abenteuer. Von den 3 Abenteurn sind 2 auch für einzelne Personen spielbar. Für das dritte und auch das schwerste Abenteuer müssen mind. 2 Spieler vorhanden sein. Das Handy spielt hier eine ganz wichtige Rolle, es wird nämlich nicht nur für Tipps und Hilfestellungen benötigt, sondern auch zum Fortfahren im Spielverlauf. Durch die App-Anbindung ist das Spiel abwechslungsreich und macht auch sehr viel Spaß! In der App hat man folgendes:

  • einen Timer
  • ein Code-Eingabefeld & Maschinen-Bedienungsfeld
  • Hinweise
  • Strafen
Ab 10 Jahren 2- 6 SpielerInnen Spieldauer: ca. 60-90 Minuten

kNOW – Das immer aktuelle Quiz

von Ravensburger

Das kreative Fun- und Quizspiel – works with the Google Assistant! Wie weit ist es von hier nach Honolulu? Brauche ich morgen einen Regenschirm? Und wie spät ist es genau jetzt in Sydney? Mit kNOW! kommen Fragen ins Spiel, die es so noch nie in einem Quizspiel gab: Denn der kostenlose Google Assistant gibt je nach Tag, Zeit und Ort die aktuelle Antwort! kNOW! wurde zusammen mit Google entwickelt, bietet über 1.500 abwechslungsreiche on- und offline-Fragen und zusätzlich jede Menge Neues: – Keine lästiges Regellesen! Lasst euch das Spiel einfach vom Google Assistant erklären! – Keine Zeit? Kein Problem! Einfach den Timer stellen und genau so lange spielen, wie ihr wollt! – Lust auf Überraschungen? Neue Themen und Fragen kommen kostenlos „in die Schachtel“! Und natürlich kann kNOW! mit und ohne den Google Assistant gespielt werden. kNOW! – Mehr Quizspiel geht nicht.

 

Ab 10 Jahren (Offline)
Ab 16 Jahren (Online, Google Konto erforderlich
3-6 SpielerInnen Spieldauer: beliebig

Detective

von Portal Games

Detective: Ein Krimi-Brettspiel ist ein umfassendes und voll kooperatives Krimi-Brettspiel. Deduktion und Scharfsinn notwendig um die bis zu 3 Stunden langen Fälle zu lösen. Das Spiel ist ein regeltechnisches Leichtgewicht, was bedeutet, dass dein Team, deine Vorstellungskraft und dein Verstand deine mächtigsten Werkzeuge sind. In diesem herausfordernden Spiel für 1 – 5 Spieler, schlüpft ihr die Rollen von Mitglieder der nationalen Ermittlungsbehörde Antares ein. Ihr werden fünf verschiedene Fälle erhalten und diese nacheinander lösen. Zusammen ergeben sie eine Kampagne, welche eure Fähigkeiten auf die Probe stellt.

    Ab 16 Jahren 1-5 SpielerInnen Spieldauer: ca. 120-180 Minuten

    Werwörter

    von Ravensburger

    Das bekannte Werwolf Spiel sollte jeder kennen. WERWÖRTER ist dann aber doch etwas anderes. Klar, man zieht genau so wie in Werwolf seine Rolle, aber dann muss man raten! Der Bürgermeister sucht sich ein Wort aus der kostenlosen App aus und die Spieler müssen dieses erraten.Während die Dorfbewohner, etc. versuchen das Wort zu erraten, müssen die Werwölfe versuchen diese auf eine falsche Fährte zu bringen. Die Seherin tut das Gegenteil, sie versucht die Dorfbewohner auf die Richtige Fährte zu bringen. Am Tag haben alle Spieler insgesamt nur 4 Minuten Zeit, dem Bürgermeister Fragen zu stellen, die er mittels Verteilen von Ja/Nein-Chips beantwortet. Finden die Bürger das geheime magische Wort heraus, gewinnen sie, es sei denn, die Werwölfe identifizieren die Seherin. Andernfalls gewinnen die Wölfe, es sei denn, die Bürger identifizieren einen Werwolf per Abstimmung. Das Spiel macht sehr viel Spaß und durch die App-Anbindung gibt es durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade mehrere „Modi“ und liefert 10.000 Begriffe zum Raten und Mitfiebern!

    Ab 10 Jahren 3-6 SpielerInnen Spieldauer: ca. 10 Minuten